Lilienthal: 04298 - 929 0
feuerwehr(at)lilienthal.de

Unsere Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Heidberg ist eine der fünf Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Lilienthal. Sie verfügt über die nötige Grundausstattung, und zählt mit ihren 34 aktiven Kameraden zu den kleinsten Wehren der Gemeinde. Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr am 27. Juni 1941. Seitdem wechselten fünf mal die Ortsbrandmeister, und einige Male die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Heidberg. Zuletzt übergab uns die Gemeinde Lilienthal, als Träger des Brandschutzes, im Herbst 2021 ein LF10 auf einem MAN Fahrgestell. Das neue Fahrzeug löste den TSF auf dem Mercedes Sprinter ab, welches circa 20 Jahre treu seinen Dienst getan hatte und uns stets gesund an Leib uns Seele vom Einsatz zurück brachte.

Die Alarmierung erfolgt über die im Dorf rar gewordenen Sirenen, sowie über die durch die im Ehrenamt tätigen freiwilligen Feuerwehrmänner mitgeführten Funk-Meldeempfänger. Bei größeren Einsätzen rückt die Ortswehr Heidberg grundsätzlich zusammen mit der Ortswehr Seebergen aus, und umgekehrt. Diese Vorgehensweise garantiert eine starke Präsenz am Einsatzort, sowie ausreichend Material, Ausstattung und Atemschutzgeräteträger.

Dieses Bild entstand am 17. März 2019 vor unserem Feuerwehrhaus­.