Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr bieten wir Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren eine spannende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Einmal die Woche treffen wir uns, um mit einer Mischung aus feuerwehrtechnischer Ausbildung, Sport und Spaß die Jugendlichen bereits frühzeitig auf den aktiven Feuerwehrdienst, in den in der Regel mit 16 Jahren gewechselt werden kann, vorbereiten. Dazu trainieren wir bei unseren Diensten den Umgang mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung in nahezu allen Einsatzbereichen, sowie Maßnahmen in erster Hilfe. Der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu Kurz und am Ende vom Dienst gibt es ab und zu noch eine Kleinigkeit zu essen oder zu Trinken. Besonders Highlight sind unsere Einsatzübungen wo die Jugendlichen das Gelernte vereinen und Anwenden können.

Um den Ehrgeiz zu wecken, messen wir uns regelmäßig mit anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises was Ausbildungsstand, Sportlichkeit, Geschicklichkeit und Kreativität in der Gruppe angeht. Im Laufe der JF-Karriere werden für das Erreichen bestimmter Leistungen des Einzelnen oder auch der Gruppe verschiedene Auszeichnungen, bis hin zur höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr - der Leistungsspange, verliehen.